Juniorwahl KIDS


Das amtliche Endergebnis der Juniorwahl KIDS liegt vor!

Die 3. und 4. Klassen der Grundschule Mühlenredder haben gewählt. In Anwesenheit der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Frau Prien warteten die jungen Wählerinnen und Wähler geduldig, bis ihr Name im Wählerverzeichnis abgehakt war. Anschließend ging es mit dem Wahlzettel zur geheimen Wahl in die Wahlkabine. Auch das NDR-Fernsehen war vor Ort und drehte einen Beitrag über die Juniorwahl KIDS in Reinbek. Einen Artikel hierzu findet ihr im Internet auf der Homepage der Landesregierung unter https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/_startseite/Artikel_2019/Mai_19/190509_juniorwahl_kids.html

Juniorwahl KIDS

Am 26. Mai 2019 findet die Europawahl statt. Um auch schon Grundschüler*innen den Ablauf und die Notwendigkeit einer Wahl näher zu bringen findet am 9. Mai die Juniorwahl KIDS statt. Diese Wahl ist an der Grundschule Mühlenredder gut vorbereitet: Eine vierte Klasse hat sich Parteien ausgedacht: z. B. DSP, die Sportpartei, HTP, die Haustierpartei oder WSV, die Weniger-Strom-Verbrauch-Partei. Die Kinder haben Wahlplakate erstellt und in der Schule aufgehängt:

Auch Wahlreden sind ausgearbeitet worden. Eine dritte Klasse hat das Wahlbüro vorbereitet: Ausweise verteilt, Wahlbenach-richtigungskarten geschrieben und verteilt, Wahlkabine und Wahlurne stehen bereit. Unsere Bildungsministerin Frau Prien wird uns am Wahltag besuchen und auch im Wahlbüro unter-stützen. Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses erfolgt zur Eröffnung des Europafestes am 9.5. ab 15:00 Uhr.