Unsere Streitschlichter

Am  5.5.2017 wurden  die Urkunden für die neuen Streitschlichter verteilt.

Jetzt dürfen sich folgende Schüler Streitschlichter nennen:

3a: Henrik, Bennet, Mina und Anna

3b: Luci, Nele, Carolina, Jamie, Julius.

Die alten Streitschlichter sind Can Ali, Sina, Wiktoria, Lilli, Ole und Lucas.

Die Zettel mit eurem Streitproblem könnt Ihr beim Regenbogenraum in den Briefkasten werfen.

Vollversammlung am 05. Mai 2017

Die Schulversammlung

An einem frischen und kühlen Tag an der Grundschule Mühlenredder gab es eine eigenartige Versammlung in der Turnhalle. Als alle Klassen in der Turnhalle eingetroffen sind, haben wir über viele Themen gesprochen.

Ein Thema handelte über die Streitschlichtung. Man kann sich zum Streitschlichter ausbilden lassen, aber erst ab der dritten Klasse. Wenn man einen Streit nicht mit der 3-Finger-Regel regeln kann, dann muss man sich einen Zettel von den Klassenlehrern schnappen, seine Beschwerde draufschreiben und den Zettel in den Kasten neben dem Regenbogenraum werfen. An einem Tag geht man dann mit seinem Freund, mit dem man Streit hat, zu den Streitschlichtern und schlichtet dann den Streit.      Salih 4a

Die Streitschlichter AG

In der Streitschlichter AG treffen sich die Kinder, die Streit miteinander haben. Dort klären sie dies mit extra ausgebildeten Personen. Sie feiern Feste wenn die neuen Streitschlichter hineinzukommen.

Am 5.5.2017 haben die Lehrer und die Kinder sich in der Sporthalle der Grundschule Mühlenredder versammelt und Frau Gast hat erzählt, wie sie in der Streitschlichter AG miteinander umgehen und vor allem wurde die Einweihung der neuen Streitschlichter vorgenommen. Die Kinder haben Urkunden gekriegt und waren ab dann in der Streitschlichter Ag. Frau Lappenküper hat Bilder für die Homepage gemacht. Die Veranstaltung war sehr schön.     Henning 4b

Die außergewöhnliche Versammlung

Wir waren alle überrascht, dass statt der Känguru- die Streitschlichter-Urkunden für die 3.Klässler ausgeteilt wurden und sie nun offiziell Streitschlichter sind. Aber vorher wurde noch bestätigt, dass die Treffen zur Streitschlichtung  nun nicht mehr während einer Pause stattfinden sondern jetzt der Streit während einer Stunde mit den Streitschlichtern geklärt wird. Die Zettel zum Anmelden hängen schon seit einigen Monaten in den Klassen. Doch im Moment sind die ausgebildeten Streitschlichter nicht mit der Lage zufrieden weil sich die Schüler, die einen Streit zwischen einander haben, nicht dort anmelden. Deshalb war diese Versammlung also so außergewöhnlich weil es endlich neu ausgebildete Streitschlichter gibt und alle Kinder jetzt wieder daran erinnert wurden.   Miljan 4c.