Aktivitäten


Die Klasse 2a und ihr Apfelfest

Zur Vorbereitung schreibt Milli:

Wir waren im C-Haus und haben dort Apfelsaft gemacht. Wir haben mit Frau Sturm die Apfelhälften in eine Maschine gegeben. Zwei Kinder haben diese festgehalten und einer hat den Hebel gedreht. Wir haben abwechselnd gedreht, und unten ist der Apfelsaft rausgekommen. Den haben wir dann auf dem Apfelfest getrunken.

Am Freitag war unser Klassenfest, das Apfelfest. Wir haben zuerst ein Theaterstück aufgeführt. Dann durften sich die Eltern die Apfel-Lapbooks anschauen. Es gab ein Buffet. Zum Schluss haben wir den Apfel-Rap gesunden. Das war toll!  - fand Marte.

 

Besuch in Grabau

Am 23.10. waren die 1c, 2a und 2b in Grabau. Das was wir gemacht haben erzählen wir euch jetzt: Wir sind mit dem Bus nach Grabau gefahren. Jede Klasse bekam eine Hütte. Wir waren im Dachsbau. Dann kam Andrea zu uns und hat uns zu einem Spaziergang in den Wald abgeholt. Sie hat uns etwas über die Bäume und die Verbreitung der Samen erzählt. Wir durften auch auf Baumwurzeln klettern, einen Abhang hinunterkollern und in einer Fühlkiste Dinge des Waldes erraten.

Das hat uns allen viel Spaß gemacht. Leider war das Wetter nicht gut. Es hat geregnet und auch gestürmt. So musste Andrea den Rundgang dann abbrechen, das war schade! Zum Schluss haben wir aber noch ein Spiel auf der Wiese gespielt, wir waren Eichhörnchen, mussten Nüsse vergraben und anschließend wieder finden. Bevor wir nach Hause fuhren, haben die Lehrerinnen für uns in den Hütten noch Würstchen gegrillt.    Lotta, Ruby, Timo

Am 23.10 waren wir in Grabau und da haben wir etwas über Bäume gelernt und sind auch auf Bäume geklettert und dann haben wir auch noch ein Eichhörnchen-Spiel gespielt. Das war toll.     Oliver

Grabau war sehr schön. Man kann richtig gut klettern und man kann gut spielen. Wir waren im Wald. Wir haben am Ende Erdnüsse bekommen. Wir haben gespielt, dass die Eichhörnchen Nüsse im Gras verstecken. Es war toll. Mir hat es Spaß gemacht.      Luke

Wir waren in Grabau und da haben wir Bäume kennen gelernt und es hat richtig doll geregnet.      Trim

 

Vom Korn zum Brot

Kurz vor den Sommerferien war die Klasse 3b, jetzt 4b, im C Haus. Den ganzen Vormittag über waren die Kinder beim Projekt "vom Korn zum Brot " damit beschäftigt, Getreidekörner zu zerquetschen und zu mahlen.

Anschließend wurde mit dem Mehl ein Teig hergestellt, geknetet und leckeres Stockbrot gegrillt und gegessen. Zum Schluss blieb noch Zeit im tollen Garten hinter dem C Haus zu spielen, zu klettern und zu balancieren.

Alle Kinder waren fröhlich dabei und haben viel gelernt.

Der Schulgarten

Mit vereinten Kräften und zwischendurch einer kleinen Pause kann sich das Ergebnis sehen lassen:

Mmmmmmh, das schmeckt lecker! Erste Ergebnisse des Schulgartens - Quark mit eigenen Radieschen und Schnittlauch:

Ein Besuch im C-Haus Reinbek

Meine Klasse 1a war im C-Haus. Dort haben wir zuerst ein Gruppenfoto gemacht. Danach mussten wir Bilder erraten von Vögeln. Wir kannten schon ein paar. Frau Sturm war sehr begeistert. Dann wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Die erste war Vogelhäuser, die zweite war Nussketten machen, die dritte war Forscher. In der Gruppe haben wir mit Ferngläsern gearbeitet. Wir haben die Natur geschützt. Wir haben zwei Vogelhäuser  gebastelt und 16 Nussketten. Wir hängen die Nussketten im Schulgarten auf und die Vogelhäuser auch. Es hat mir gefallen.                                                                                                                        Louisa 1a

 

Ich habe im C-Haus ganz viel erlebt. Als erstes haben wir ein Gruppenfoto gemacht und danach haben wir uns Vogelbilder angeguckte und danach haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt: in eine Forscher, in eine Nistkasten und in eine Nusskette. Das hat Spaß gemacht.                                                      Violetta 1a

Gruppenfoto der 1a

in der Natur forschen

Vogelkunde

unsere fertigen Ergebnisse

Nussketten basteln

schreiben ins Ideenbuch

Nistkasten bauen

Waldtag

Am 22.9. war der Waldtag. Alle Kinder der Schule stellten sich in Grüppchen auf dem Schulhof auf. Dann ging es los. Wir waren eine ganz lange Schlange.

 

Im Wald ging jede Gruppe zu ihrem Platz. Auch wir gingen an einen Platz nah am Wasser. Als alle sich im Kreis hingestellt hatten, hat Frau Lappenküper etwas gesagt und dann durften wir spielen.

 

Zuerst wollten wir ein Tipi bauen, doch Lilly hat eine Kröte entdeckt und Lisa hat sie schnell gefangen und in ein Lupenglas gesteckt. J

 

etzt wollten wir alle Frösche und Kröten fangen. Deswegen sind wir zum Wasser gegangen, wo ganz viele Frösche und Kröten waren. Wir haben viele gefangen und dabei Wildschweinspuren entdeckt. Seitdem glauben alle, ein Wildschwein gesehen zu haben.

 

Als die Lupengläser nicht mehr reichten, haben wir für die Frösche und Kröten eine Höhle gebaut. Als auch die Höhle zu klein wurde, habe ich noch eine Höhle für die Kröten gebaut und Lea hat einen Pool erfunden.

 

Am Ende haben wir noch eine Schatzsuche gemacht die Minna aus Finnland, die auch mitgekommen war, vorbereitet hatte.

 

Der Waldtag war toll.   Kaisu  

Bewegte Pausen für fitte Kinder!

Unsere neuen Spielgeräte sind da!

Dunkelziffer: Mein Körper gehört mir!

Zurzeit (November 2016) sind zwei Schauspieler an unserer Schule. Sie heißen Anna und Heiko. Sie arbeiten für Dunkelziffer. Was ist Dunkelziffer? Dunkelziffer versucht mit kleinen Theaterstücken Kinder über sexuellen Missbrauch zu informieren und wie man sich davor schützen kann.      

Dafür gibt es drei Regeln:     

1. Habe ich ein JA- oder NEIN-Gefühl? 

2. Weiß jemand wo ich bin?

3. Bekomme ich Hilfe wenn ich Hilfe brauche?

Diese Fragen muss man sich fragen bevor man mit jemandem Erwachsenen zusammen mitgeht. Wenn eine Frage mit „Nein“ beantwortet wird, soll man auch „Nein“ sagen.

Mit zum Beispiel diesem Theaterstück wollen sie uns helfen:

Ein Mädchen geht zum Bus. Sie ruft: „Tschüss, Mama!“ Sie steigt in den Bus ein. Bis sie in der Schule ist dauert es noch. Sie holt eine Zeitschrift aus ihrem Ranzen. Plötzlich kommt ein Junge. Er kommt sich ziemlich cool vor. Zu seinem Kumpel sagt er nur: „ Ne Max. Lass mal, ich setze mich hier hin.“ Seinen Rucksack lässt er einfach fallen. Er setzt sich neben das Mädchen. Nach kurzer Zeit legt er den Arm auf die Schulter des Mädchens. Sie möchte es nicht. Sie schreit: „Nein!“

Es soll uns zeigen, wenn man ein NEIN-Gefühl hat, dass man das auch sagt: „Nein.“

Ein Lied singen wir auch. Dunkelziffer ist sehr hilfreich und lehrreich. Es macht aber auch Spaß weil die Theaterstücke gut gemacht sind!               Antonia 4c

Unser neues Vogelhaus

Unser neues Vogelhaus haben wir heute aufgestellt und mit Futter versehen, damit möglichst viele Standvögel gut durch die kalte Jahreszeit kommen. Wir sind sehr gespannt darauf, welche Vögel in diesem Winter beobachtet werden können. Vielen Dank für den großzügigen Scheck der Sparkassenstiftung - so konnten wir uns für ein großes und sehr stabiles Vogelhaus entscheiden, an dem wir sicher lange Freude haben werden.

Die 4b auf Beutefang

Nicht leicht zu erkennen, trotzdem sehr gehaltvoll: viele Kleintiere aus der Bille-Aue befinden sich in dem Container!

Die 4b suchte sehr genau und fand viele Kleintiere, die sich im Bächlein an der Bille sowie im umliegenden Sumpfgebiet mit Keschern und Sieben einfangen ließen: Eintagsfliegen-, Köcherfliegen- und andere Larven, Spring- und andere Frösche, Wasserläufer, Wasserskorpione, ein kleines, noch durchsichtiges Fischlein und, und ...

Manche derTierchen waren den Kindern bekannt, doch entdeckten sie sehr viel mehr durch Frau Sturm (BUND), mit der sie die Exkursion zum Thema Gewässer am 19. Mai unternahmen. Die SchülerInnen konnten auch erfahren, dass einige dieser Wasserbewohner Indikatoren für sauberes  Wasser sind und die Feuchtwiesen der Bille wichtig für den Erhalt der Tiere.

Nach der vielen Arbeit schmeckte das mitgebrachte Pausenbrot richtig lecker, und zum Abschluss des sonnigen Ausfluges ging es barfuß in die Bille!

Die 2b beim Keschern

Ich war mit meiner Klasse im C-Haus und wir haben gekeschert. Dirk hat einen Frosch gefangen und Lion, Tom, Molly, Alea, Anastasia, Daniela und ich haben Kaulquappen gefangen. Lion hatte die erste und dann wir. Das hat Spaß gebracht. Und David und Dirk sind ins Wasser gefallen.                                                                                                                                 Charlotte

 

Wir waren gestern im C-Haus. Da waren wir keschern und wir haben Kaulquappen und sogar einen Frosch gefangen. Den hat Dirk gefangen. Und wir haben Wasserläufer gefangen und Libellenlarven. Dann sind wir weitergegangen. Und dann haben wir ein Spiel gespielt.                                                                                                                          Anastasia

 

Wir waren im C-Haus. Wir haben gekeschert. Dirk hat sogar einen Frosch gefangen. Ich habe eine Kröte gesehen. Und ich habe Kaulquappen gefangen. Ich habe eine Libellenlarve und eine Mückenlarve gesehen.                                                                                                                                 Hauke

 

Wir waren gestern im C-Haus und da gab es einen kleinen Teich. Wir haben gekeschert und dann sind wir zu einem Graben gegangen. Da haben wir mehr Tiere gefangen und wir haben einen Frosch gefangen, ganz viele Kaulquappen, eine Wasserspinne und Wasserläufer. Es war schön.                                                                                                                                 Paula

 

Wir waren mit Frau Sturm am Schwimmbad am Graben. Da hat Dirk im Gras einen Frosch gefunden. Paula hat für mich Kaulquappen gekeschert. Und ich habe sie aus dem Kescher rausgeholt. Ich habe sie in ein mit Wasser gefülltes Gefäß getan.                                                                                                                                 Liliana

 

Der Ausflug

Wir waren im C-Haus, da haben wir gekeschert. Da habe ich mit Lotti und Molly gekeschert, aber ich habe erst nichts gefunden. Dann sind wir mit Frau Sturm auf eine Wiese gegangen zwischen dem Schwimmbad und dem Kindergarten, wo meine Schwester ist. In dem Graben an der Wiese haben wir auch gekeschert und ich habe eine ganz neu geschlüpfte Libelle gesehen. Und wir haben einen Frosch gefangen. Kaulquappen haben wir auch gefangen, die waren schnell. Und noch eine Libellenlarve haben wir gesehen.                                                                                                                                 Lotta