Startseite


Wald erkunden mit der 2a

Marte berichtet von ihrem ereignisreichen Ausflug:

Heute ist die 2a bei herrlichem Sonnenschein in den Wald gegangen.

Als erstes war es noch bitterkalt. Als wir ankamen, machten wir zuerst einige Übungen: Wir spielten einen Regenwurm: Frau Kisiel war der Kopf und wir mussten mit geschlossenen Augen hinterher gehen, das war ganz schön schwer! Dann mussten wir ganz still sein und gut hören. Anschließend mussten wir tief einatmen und die Luft spüren. Danach hat Frau Kisiel uns in Gruppen eingeteilt und wir mussten auf die Suche gehen nach etwas Hartem, Glattem, Geradem, Schönem und Weichem.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, durften wir uns verteilen und den Wald erkunden. Einige kletterten auf umgefallene Bäume, andere spielten Ticken, Chinesische Mauer oder Fischer, Fischer.

Dann fanden einige Mitschüler Tiere: einen 35 cm langen Regenwurm, eine Hornisse, einen Tausendfüßler und auch Schnecken. Dazu konnten wir dann Steckbriefe schreiben.

Als ich am Nachmittag zu Hause war, war es so warm, dass ich Eis essen gegangen bin. Es war sehr schön!

Wie der Strom nach Stormarn kam

Am 19. März sahen die 4. Klassen das Theaterstück „Wie das Licht nach Stormarn kam“. Ine Quast hat uns von der Geschichte Stormarns erzählt. Sie hatte auch eine Puppe dabei, diese hieß Elumina Cordes, die ihre Oma darstellt. Elumina Cordes hat viel von ihrer Kindheit berichtet. Sie hat auch erzählt, dass im E-Werk jemand den Strom gestohlen hat. Manchmal hat zwischendurch eine Frau auf dem Akkordeon gespielt.

Das war ein tolles Theaterstück!

Am 21. März hatten wir noch einen Workshop über Strom. Frau Dr. Kranz-Zwerger hat uns viel über Strom gezeigt, auch eine Kugel mit ganz vielen Blitzen. Als wir sie berührt haben, verfolgten die Blitze unsere Finger.

Danach haben wir Luftballons an unseren Haaren gerieben, die dann nach oben standen. Auch haben wir mit unseren Händen Strom geleitet und eine Taschenlampe gebaut. Es hat viel Spaß gemacht, sich mit Strom zu beschäfigen!

Es berichteten Kinder aus der 4a