Boden oder Dreck?


Als Bodenforscher unterwegs

Auch die Drittklässler schauten sich den Boden ganz genau an und berichten:

Am 22.1. war Frau Sturm aus dem C-Haus da. Sie hatte auch ganz viele Sachen mitgebracht. Mit diesen Geräten suchten wir dann in der Erde nach Regenwürmern. Dann haben wir die Würmer in zwei Sachen hineingetan. Danach haben wir ein paar feuchte Blätter hineingetan. Ich glaube, die Regenwürmer haben sich wohl gefühlt. Danach haben wir drei verschiedene Bodenarten untersucht. Luke und ich hatten fast immer das gleiche Ergebnis. Ich muss sagen, das war sehr toll. Wir mussten die einzelnen Bodenarten selber mit einem Löffel aus einem Eimer holen. Es war sehr toll.     Giulien

Am Dienstag sind wir mit Frau Sturm raus gegangen. Sie hatte einen Assistenten dabei. Er hieß Henrik und macht eine Ausbildung zum Ökologen. Wir bekamen einen Zettel. Darauf sollten wir verschiedene Bodenarten aufschreiben. Wir hatten auf dem Schulhof verschiedene Bodenarten, zum Beispiel Beton. Dann sind wir wieder reingegangen und haben uns Werkzeug geschnappt. Damit haben wir draußen nach Bodentieren gesucht, mit Erfolg. Ein Terrarium hatten wir auch dabei. Dann sind wir zu Henrik reingegangen und haben mit ihm Bodenproben untersucht ….     Jonathan

Gestern kam Frau Sturm mit einem Assistenten zu uns. Wir mussten als erstes nach draußen. Da hat jeder einen Zettel bekommen. Wir sollten verschiedene Bodenarten aufschreiben, die wir gerade sehen. Danach hat meine Gruppe mit dem Assistenten verschiedene Bodenarten untersucht: Sand, Waldboden und steinigen roten Sand. Es gab sogar ein Mikroskop, womit wir unsere entdeckten Sachen genauer untersuchen konnten. Danach ging unsere Gruppe nach draußen. Wir haben Tiere aus der Erde genommen. Danach haben wir die Erdbewohner in einen Kasten gepackt. Nun steht er in unserem Klassenzimmer. Das war toll.     Julian

Am Dienstag war Frau Sturm bei uns. Sie hat uns zuerst alles erklärt, was wir machen mussten. Dann hatten wir zwei Gruppen. Die eine Gruppe hat mit Werkzeug gearbeitet und sie haben Würmer ausgegraben und in ein Glas getan. Die andere Gruppe hatte drei Eimer, in einem Eimer war Sand, in dem anderen Eimer war Waldboden und in dem anderen Wüstensand. Dann hat jeder einen Teller, eine Pinzette und ein Mikroskop bekommen. Dann mussten wir Tiere oder besondere Sachen herausholen. Und dann war die Stunde leider schon zu Ende. Es war toll.      Luke

Die Stunde bei Frau Sturm

Am Dienstag waren wir bei Frau Sturm. Zuerst hat sie uns was erklärt. Dann haben wir einen Zettel und ein Klemmbrett bekommen. Danach sind wir rausgegangen und haben den Zettel mit Bodensorten ausgefüllt. Ich habe Metall, Holz, Bausteine und Erde gefunden und zack, war ich fertig. Dann haben wir mit Frau Sturms Assistenten gearbeitet. Er hatte drei Bodensorten mitgebracht. Die haben wir mit Lupen untersucht. Bei mir war ein kleiner Stein, der unter der Lupe sehr groß aussah, wie ein Planet. In der anderen Erde war eine Minischnecke und in der dritten Erde war eine Muschel. Bei mir war die dritte Erde Sand. Den Sand haben wir uns dann unter dem Mikroskop angesehen. Der Sand besteht aus lauter kleinen Steinchen. Als wir fertig waren, sind wir mit Frau Sturm rausgegangen, haben Tiere gesucht und ausgegraben. Wir haben richtig viele Regenwürmer gefunden. Es war toll.      Tringa

Das C-Haus an unserer Schule

Gestern, der 21.1.2020, war Frau Sturm aus dem C-Haus mit einem Assistenten bei uns in der Schule, um mit uns, der Klasse 3a, Experimente zum Thema Boden zu machen. So gegen 8:30 Uhr liefen wir in den Kunstraum, wir redeten und bekamen Zettel, auf denen wir Bodenarten, die wir auf dem Schulhof entdeckten,  aufschreiben sollten. Louisa, Mayla, Lotta und ich bekamen davon aber nicht viel mit. Mit drei Schaufeln und Frau Lappenküper gingen wir in den Schulgarten, wir schaufelten Müll aus. Warum? Weil wir im April Müll eingebuddelt hatten. Wir wollten wissen, welcher davon lange im Boden bleibt und welcher eingeht. Das war spannend. Danach gingen wir zu den anderen und machten Experimente mit drei verschiedenen Bodenarten: Sand, Lehm und Erde. Wir untersuchten alle und zeichneten alles auf ein Blatt. Darin fanden wir Muscheln und Perlen. Manche fanden in der Erde auch Käfer und Würmer. Dann gingen wir nach draußen. Wir buddelten mit Gartengeräten nach Würmern und anderen Insekten. Die, die wir fanden, füllten wir in ein Glas. Es war sehr spannend. Übrigens, das Glas steht jetzt in unserem Klassenzimmer und ist mit einem dunkelblauen Tuch bedeckt. Wir dürfen jederzeit hineinspinxen.    Marte