Europ. Lehrertreffen

Willkommen, welcome, teretulnud, tervetuola, bienvenue, vítejte!

In der Woche vom 3. bis 8. November konnten wir Lehrkräfte aus Estland und Finnland sowie aus Frankreich und Tschechien in unserer Schule begrüßen.

Die Gäste aus Estland und Finnland sind zum Erasmus-Ka2-Projekttreffen gekommen. Die Lehrkräfte aus Frankreich und Tschechien entdeckten uns auf den Erasmus-Seiten und haben sich zu Hospitationen (Erasmus-KA1) an unserer Schule entschieden.

Am Dienstag fand während des Erasmus-Plenums die Begrüßung der Gäste in der Turnhalle statt. Das Programm war abwechslungsreich und für alle sehr interessant, brachten doch die Gäste Fotos von ihren Schulen mit und erläuterten ein wenig ihren Schulalltag. Bei einigen Bildern ging ein Raunen durch die Halle: Die tollen Trachtentänze der Esten, die Schneelandschaft (aufgenommen vor drei Tagen) in Finnland, das projektorientierte Arbeiten in Frankreich und der tolle Schulhof in Tschechien faszinierten so manches Reinbeker Schulkind. Der Schulchor bereicherte die Veranstaltung mit dem Lied „Kleine Europäer“, und bei unserem Schullied sangen dann alle kräftig mit.

Alle interessieren sich dafür, wie die Grundschüler hier in Deutschland unterrichtet werden. Wir hoffen, Ihnen in dieser Woche viele Anregungen mit auf den Weg zu geben.

Bei dem gleichzeitig stattfindenden Projektmeeting arbeiteten die Koordinatorinnen an der weiteren Ausgestaltung unserer Projektarbeit.