Kindermeilen-Kampagne/1

In der ersten Septemberwoche sammelten alle Klassen der Mühlenredder Schule ihre "Klimapunkte" im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne. Vorher schon hatten wir uns in den Erasmus-Times uns mit der LUFT beschäftigt; nun konnten wir aktiv etwas für weniger Abgase in der Luft und Energiesparen tun.

Jedes Kind, das zu Fuß, mit Roller oder Rad zur Schule kam, bekam eine Klebepunkt. Auch wer ein Frühstück mitbrachte, das ohne Verpackungsmüll auskam und dessen Zutaten keine langen Wege zurücklegen mussten, konnte einen Punkt in seine Karte einkleben. Manche SchülerInnen kümmerten sich auch darum, zu Hause Energie zu sparen und punkteten damit.

Wir konnten unsere Erasmus-Partnerschulen in Orimatilla und Laulasmaa überzeugen, sich ebenso an der Kindermeilen-Kampagne, "kids for climate" zu beteiligen. Das Ergebnis war stark:

insgesamt konnten wir 4.045 Klimapunkte sammeln!

Diese Punkte kommen nun mit den 3.254.649  weltweit gesammelten Punkten nach Madrid zum UN Klimagipfel 2019.

Die Fotos oben zeigen die Reinbeker Kinder beim morgendlichen Einkleben der Meilenpunkte. Die estnischen Kinder (untere Fotos) haben ihre Meilenpunkte auf Plakaten gesammelt. Jede Gruppe erhielt eine Teilnehmer-Urkunde.