Lehrer in Estland Februar 2020

Besuch in Laulasmaa

In der Zeit vom 10. bis 14. Februar besuchten Frau Schomann und Frau Kühn die estnische Partnerschule in Laulasmaa. Auch von der finnischen  Partnerschule waren Minna Kulmala und Kati Helviö gekommen.

Dieses Projektreffen wurde erstens dafür genutzt, um die Kontakte zwischen den drei Schulen zu festigen, zweitens um den Abschluss des Projektes zu planen und drittens um Einblicke in den Einsatz technischer Medien in Laulasmaa zu bekommen. Außerdem nutzten die Kolleginnen das Treffen auch um den differenzierten Umgang mit Ipads im Unterricht zu erlernen, neue Apps kennenzulernen und diese gewonnenen Erkenntnisse für unsere Schule nutzbar zu machen.

Die Mitarbeiter der Schule in Laulasmaa gestalteten den Unterricht vielseitig. Die Schülerinnen können Schach, Tanzen, Handarbeit oder technisches Werken erlernen, aber auch den Umgang mit Robotern und Coding. Jede Klasse ist mit Whiteboards und Dokumentenkameras ausgestattet.  Frau Schomann und Frau Kühn lernten in ihrer Woche in Laulasmaa den Unterrichtsalltag kennen. Sie wurden unteranderem von den SchülerInnen in der Nutzung eines Ipads mit einem Roboter angeleitet. Sie lernten daran auch das Prinzip des Codings kennen. Mit den Robotern malten dann schließlich einige SchülerInnen und unsere beiden Kolleginnen ein abstraktes Bild. Einen Ausschnitt des entstandenen Bildes haben sie uns mitgebracht. Zu finden ist das Poster in der Erasmus- Corner.

Die gewonnenen Erkenntnisse und neuen Lerninhalte geben Frau Schomann und Frau Kühn an ihre Kolleginnen in den Fachkonferenzen weiter.