Schulleiter in Laulasmaa

Treffen der Schulleiter in Laulasmaa

In der Zeit vom 12. bis 16. Februar besuchten Frau Schmedemann und Frau Lappenküper die estnische Partnerschule in Laulasmaa. Auch von der finnischen  Partnerschule waren Jarno Ovaska (Schulleiter), Frau Maarit Rajamäki-Kivi sowie eine Vertreterin des dortigen Schulamtes, Frau Piia Uotinen gekommen.

Dieses Projektreffen wurde genutzt, um die Kontakte zwischen den drei Schulen zu festigen, die weiteren Projektschritte im Detail zu planen und die jeweiligen Schulsysteme besser kennen zu lernen. Zur Begrüßung boten die estnischen SchülerInnen verschiedene Volkstänze und –lieder dar. Danach wurden den Gästen viele Fragen zu ihren Ländern und Schulen gestellt. Die estnische Schule nimmt zum ersten Mal an einem Erasmus+-Projekt teil, und so ergab sich ein intensiver Austausch.

Neben dem kulturellen Programm mit der estnischen stellv. Landrätin, Frau Hestia Rindla, gab es ausreichend Gelegenheit, die eigenen Schulen vorzustellen und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen.

Für die Eltern der Kinder, die im Mai Reinbek besuchen, wurde der Besuch genutzt, die Reinbeker Schule vorzustellen, ins Gespräch zu kommen und Fragen direkt zu beantworten.

In einer der kommenden Erasmus-Stunden wird die Schulgemeinschaft einen ausführlichen Bericht erhalten und viele Fotos dieser Begegnung sehen können.