Welcome am Montag

Große Aufregung am Montag bei allen Kindern und Erwachsenen - die Gäste kommen!

Nachdem alle Mühlenredder-Kinder sich in der Turnhalle platziert hatten, wurden die Kinder und Lehrerinnen aus Estland und Finnland von Frau Schmedemann in die Turnhalle geleitet. Musikalisch wurden sie von unserem viersprachigen Guten-MorgenLied begleitet. Die Gäste nahmen sie auf den Erasmus-Hockern Platz, auch sie waren gespannt auf den ersten Austausch unserer Projekt-Boxen.

Unser Projektlied - von allen gesungen - klang heute besonders schön!,

Nach der kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin übergaben zunächst die finnischen Kinder ihre Boxen (Wasser) unseren Schulsprechern, Hanne und Dustin. Sie übergaben Frau Schmedemann auch ein Geschenk für die Schule.

Zum Schluss wurde auch der verschlossene Umschlag für die besondere Aufgabe, agent task, an die Schulleiterin übergeben. Die finnischen Kinder rufen uns dazu auf, Wasser beim Zähneputzen nicht zu vegeuden! In Orimattila wurden so von allen 278 Kindern über 15.000 Liter Wasser in einem Monat eingespart!

Bevor den finnischen Gästen die Box aus Estland (Boden) überreicht wurde, trug ein estnisches Kind ein Gedicht in englischer Sprache zu unserem Projektthema vor.

Nun war es an unseren Schulsprechern die Box zum Thema Luft an die finnische Gruppe zu übergeben, mit begleitenden Worten der Koordinatorinnen.

Zum Abschluss unseres kurzen Willkommens, erhoben sich alle Mühlenredder-Kinder, um den Gästen mit viel Freude und Begeisterung unser Schullied vorzusingen.