Ferienbetreuung


Sommer 2021: Wenn wir nicht ans Meer fahren ...

Während der Ferien in die Schule gehen? Das klingt doof! Die Grundschule Mühlenredder hat aber für die Ferienbetreuungskinder das Meer in die Schule geholt: Das Team der OGS-Ferienbetreuung bereitete ein vielfältiges Programm zum Thema „Meer“ vor. Drei Wochen lang war entspanntes Spielen, Malen, Basteln, Schnitzen, Werkeln, Bauen und Forschen angesagt zum Thema „Wenn wir nicht ans Meer fahren, holen wir das Meer zu uns …“, und zwar nach den aktuell geltenden Corona-Schutzbestimmungen in jahrgangsgerechten Kohorten. So wurde aus einem großen Karton ein U-Boot und aus dem Glasgang zum Neubau der OGS kurzerhand ein buntes Aquarium, in dem sich die unterschiedlichsten, selbstgebastelten Meeresbewohner tummelten. Es gab interessante Informationen über Meere und Ozeane, allerlei Fundstücke zum Anfassen und einen Ausflug an das große Reinbeker Gewässer, die Bille, um selbstgebaute Schiffchen fahren zu lassen. Besonders begeisterte der Knoten-Lehrgang mit einem waschechten Seemann unsere kleinen Seeleute. Auch die Rallye „Der große Tauchgang“ mit Schatzsuche war ein echtes Highlight: „So cool sollte Schule immer sein“, strahlte ein Zweitklässler, als sein Team mit Hilfe des Morsealphabets den letzten Hinweis zum Schatz entschlüsselte.

                       Film zum Thema "Meer":

Andere Themen in der Ferienbetreuung hatten ebenso ihren Platz: An einem Vormittag erforschten die Kinder zusammen mit Christiane Sturm von der Naturwerkstatt Reinbek den Schulgarten zum Thema Insekten. Die Viertklässler ernteten die im Frühjahr gesäten Zucchini, brieten sie und boten sie zum Mittagessen an. Die OGS bedankt sich auch beim Team des Spielmobils vom Kinderschutzbund Stormarn, das zu Besuch kam und uns einen tollen Vormittag mit diversen Spielen, einer Rollbahn und einer Riesen-Kugelbahn bereitet hat.

Sommer 2021: Zucchini - gepflanzt, geerntet und verarbeitet

Sommer 2021: Spielmobil - immer eine willkommene Abwechselung

Sommer 2021: Bootsbau mit Stapellauf

Sommer 2021: Lego - ein Renner an Regentagen

Sommer 2021: Kleine und große Baumeister

Aber auch 3 Wochen Ferienbetreuung sind irgendwann vorbei  -  am Montag ging der Unterricht mit einem neuen Schuljahr wieder los, in das die Schülerinnen und Schüler gut erholt gestartet sind.