4. Klassen


Müll sammeln: Reinbek wird sauber

Wir haben am Freitag Müll gesammelt. Wir haben Glasscherben, Masken und eine Wodkaflasche gefunden. Dann sind wir ins Gebüsch gegangen, dort war noch mehr Müll. Wir haben sehr viel Plastikmüll gefunden. Wir haben auch eine Kröte gefunden, die konnte sehr weit springen.

Quallen zeichnen

In einer Kunststunde haben wir Quallen mit Wachsmalern gezeichnet. Sie sind sehr bunt geworden.

Linoldruck

Wir haben einen Linoldruck gemacht. Wir haben Meerestiere auf eine Linolplatte geritzt. Ganz viele Kinder haben Quallen gemacht. Dann wurde Farbe auf die Platte gemacht und wir haben zuerst Blätter damit bedruckt. Später haben wir für die Klassenfahrt auch noch weiße T-Shirts bedruckt. Vorne waren die Meerestiere und hinten haben wir noch Büsum gedruckt. Die hatten wir dann alle auf der Klassenreise an. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Klassenfahrt nach Büsum

Klickt hier und ihr kommt zu den Eulennachrichten aus Büsum von der Klassenfahrt der 4a.

QR-Code-Rallye

Am Mittwoch, dem 1.September 2021, hat die Walklasse einen Ausflug zur Maria Magdalenen Kirche zu Reinbek unternommen.

Nach einer sehr abwechslungsreichen Führung im Außenbereich wurde uns vom Kantor Jörg Müller die Geschichte der Kirche näher gebracht.

Die Kinder wurden auf viele Besonderheiten in der Ausstattung der Kirche hingewiesen und konnten alle ihre Fragen stellen.

Zum Ende der Führung ging es auf die Empore zur Orgel. Einige Kinder haben sich sogar getraut, Lieder auf diesem tollen Instrument darzubieten.

Nach der Führung blieb der Klasse noch viel Zeit zur Einkehr in der Kirche. Die Kinder haben sich einen besonderen Platz in der Kirche gesucht, diesen abgezeichnet und ein Foto angefertigt. Aus diesen Zeichnungen und Bildern wurde eine QR-Code-Rallye hergestellt.

So können andere Klassen aus Reinbek diese Materialien nutzen, um auch die Maria Magdalenen Kirche näher kennenzulernen.

Auf dieser Seite findest du ein Beispiel aus der Rallye.

Probier es doch mal aus!

Unsere Erinnerungskoffer

Damit wir unsere Klassenfahrt in Erinnerung behalten, haben wir diese Erinnerungskoffer gestaltet. Darin bewahren wir nun Fotos, Eintrittskarten, Muscheln oder ganz persönliche Dinge der Klassenfahrt auf!

Maria Magdalenen Kirche

Ich bin an einem schönen Tag mit meiner ganzen Klasse in eine Kirche gegangen. Sie hieß Maria Magdalenen.
Wir haben uns auf Stühle gesetzt und ein etwas alter Mann hat uns etwas über die Kirche erzählt. Danach durfte jedes Kind einmal Orgel spielen. Dann haben wir eine Pipipause gemacht und ich habe mit meinem Freund Luca Fußball gespielt. Nur wir haben statt mit einem Ball mit einem Apfel gespielt. Leider hat Luca den Apfel auf die Straße geworfen. Danach sind wir zu einem Spielplatz gegangen und die Jungs haben Fußball mit dem Klassenball gespielt.

Danach sind wir wieder in die Kirche gegangen und konnten uns an einen bestimmten Ort hinsetzen.
Ich habe einen Zettel mit einem Hochzeitslied gefunden und unsere Lehrerin hat uns das Lied vorgesungen.

Quinn 4c

Auf nach Büsum

Am 16.8. war es soweit: Die Klasse 4b startete ihre Klassenreise an die Nordsee. Trotz "Schietwetters" genossen wir die gemeinsame Zeit. Wir haben viel erlebt und geben euch hier nun nach und nach Einblicke in unsere Tagebücher...