Buchwoche in der Grundschule Mühlenredder


„Unsere Schule schreibt ein Buch“ – dieses anspruchsvolle Ziel stellte sich die Grundschule Mühlenredder nun zum 3. Mal in der Zeit vom vom 4. bis 8. November 2013.
Am 1.11. 2013 startete die diesjährige Buchwoche mit dem Einpersonen-Theaterstück „Der Bücherwurm“ des Theaters "Theatrino" wurden die Kinder auf die Erlebniswelt der Bücher eingestimmt.
Der Bücherwurm musste sich ein neues Zuhause suchen und zog in ein spannendes Buch um. Leider gab es Stellen, die nicht gut lesbar waren...
Die Geschichte des Eskimojungen Arlak, der seine Eltern verlor und neue Wege für sich suchen musste, zog sich durch die etwa einstündige Vorstellung. Viele Anknüpfungspunkte, wie Arlaks Geschichte weitergehen könnte, ergaben sich für die kleinen Zuschauer.
Zwischendurch wollte sich in Bücherwurms neuer Wohnung gar eine Ratte einnisten! Als diese sich als Leseratte entpuppte und zum Tee eingeladen war, erahnte so mancher der jungen Schüler, dass auch dieser Faden weitergesponnen werden konnte zu einem spannenden Abenteuer.
Ganz verzaubert ließen sich die Schüler der ersten bis vierten Klasse in Bücherwurms Welt mitnehmen. Die sparsame, aber doch so spannende Kulisse des "Theatrino" überraschte die Kinder mit ihren versteckten Geheimnissen, die die Phantasie der Zuschauer anregte – eine gute Grundlage für die Buchwoche.