Klassenreise op Platt


Die Plattdeutsch-Lernwerkstatt ist vom 20. Bis 25. November nach Hoisdorf gefahren, um das Musical „Deertenhoff“ einzuüben. Am ersten Tag haben sich unsere Theaterlehrer vorgestellt. Wir haben uns mit den Kindern aus der Elbschule in Blankenese getroffen und gemeinsam überlegt, wie sich Hühner, Schweine und Schafe bewegen und verhalten. Danach haben wir die Tiere gespielt und jedes Kind durfte sich für eine Tierrolle entscheiden.

Am Dienstag haben wir den ganzen Tag geprobt. Die plattdeutschen Lieder haben wir bei Marie-Madeleine geübt. Aus allen Tiergruppen wurden auch noch die Zugvögel ausgewählt.

Am Mittwoch haben wir wieder in der Tenne geprobt und wir haben die Szenen, die wir geübt haben, zu einem Stück zusammengesetzt und mehrmals geprobt. Danach sind wir ins Dorfmuseum in Hoisdorf gegangen. Am Abend haben wir unser Bergfest gefeiert. Dabei haben wir Bratwurst gegessen und viele Lieder gesungen. Leider konnte Rolf Zuckowski nicht wie versprochen kommen, da er sich den Fuß gebrochen hatte. Das war sehr schade! Aber der Abend hat uns allen viel Spaß gemacht.

Am vierten Tag sind wir wieder zu den Proben gegangen und wir durften unsere weißen T-shirts bemalen. Jedes Kind hat sein Rollentier gemalt und seinen Namen darauf geschrieben. Danach haben wir Stellproben gemacht. Das heißt, wir haben die Positionen der Schauspieler bestimmt.

Am fünften Tag kam zur Generalprobe der Musiker Michael Gundlach dazu. Er hatte ein Keyboard dabei und hat das Grillenzirpen und die Lieder gespielt. Am frühen Abend haben wir die Generalprobe durchgeführt. Es hat alles gut geklappt. Am letzten Tag kamen um 11.00 Uhr die Eltern und wir haben unser Stück „Deertenhoff“ aufgeführt. Es hat super geklappt. Danach gab es noch eine Suppe und dann sind alle Eltern und Kinder nach Hause gefahren. Die Klassenreise op Platt war toll.

Henrik, 9 Jahre