3. Klassen

Mathematikolympiade

In der Grundschule Mühlenredder in Reinbek war am 21.05.2021 die Mathematikolympiade.

Finn aus der 3b belegte Platz 1, Bo aus der 3b wurde 2. Platz und Joris aus der 3b wurde 3. Platz.

Alle drei haben T-Shirts bekommen, eine Urkunde und eine Überraschungstüte. In der ersten Runde durfte jeder mitmachen und es sind Joris, Bo, Finn und Finja weitergekommen.

Es gab drei verschiedene Runden der Mathematikolympiade.

Die dritte Runde von der Mathematikolympiade sollten sie eigentlich in Lübeck schreiben, aber wegen dem Coronavirus ging das leider nicht. Daher nahmen sie an der dritten Runde im Homeschooling von zuhause teil. Die zweite Runde wurde noch in der Mensa von unserer Schule geschrieben.

Dies war die 60. Runde der Matheolympiade.

In der 2. Runde der Matheolympiade haben Joris, Bo und Finn auch schon T-Shirts bekommen.

(von Joris, 3b)

Prinzessinnen und Zombies

Mit viel Motivation, Spaß und Kreativität haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in einer AG diese tollen Stabpuppen hergestellt.

Vom Korn zum Brot - Ausflug der 3c

Wir haben einen Ausflug ins C-Haus gemacht. Es gab verschiedene Stationen.

Meine Gruppe hat ein Kreuzworträtsel lösen müssen.
Es hat viel Spaß gemacht, weil wir viele Fragen beantworten mussten.

Niko, Seline, Vincent, Gabriela

Wir haben mit Steinen und Körnern Mehl gemacht.
Wir haben nur wenige Körner genommen.

Unten lag eine Steinplatte. Auf der Steinplatte lagen die Körner. Dann haben wir einen Stein genommen und haben gemahlen.

Das war ganz schön anstrengend. Zum Glück haben wir an der nächsten Station die Mühlen bekommen.

Emilia, Greta, Dea

Wir waren an der Station, an der man mit der Mühle Mehl mahlt. Es hat super viel Spaß gemacht!

Das haben wir gemacht:
Wir haben in die Mühle Körner reingepackt. Dann haben wir an einem Griff gedreht und unten ist Mehl rausgekommen. Unten war ein Kästchen. Da ist das Mehl reingefallen.
Dann haben wir das kleine Kästchen rausgenommen und das Mehl auf einen Teller gelegt. Es kam immer ein Kind und hat den Teller mitgenommen.

Nisa, Maja, Shirin, Reyhane

Wir haben Brotteig gemacht. Quinn hat das Mehl von den anderen Kindern geholt.

g Mehl
1 Tüte Backpulver
500 ml Wasser
1 Prise Salz

Zubereitung:
Das Mehl mit einem Messbecher abmessen. Das Wasser dazutun. Die Tüte Backpulver reinmachen und eine Priese Salz dazu. Den Teig zu einer Masse rühren.

Quinn, Felix, Mohamed, Nael

Wir haben Holz in den Ofen getan. Dann haben wir den Anzünder reingepackt. Danach haben wir den Anzünder angezündet und Stöcker in das Feuer gehalten.
Dann haben wir damit rumgewedelt und es hat geraucht.

Jasper, Sinan, Jonah, Luca

Der Blick durch die Ferienbrille

Unsere Drittklässler begegnen der Autorin Marie-Thérès Schins

Autorenpatenschaft "Werden Elefanten so steinalt wie du, Frau Meyer?"

Etwas später als geplant besuchte uns am vergangenen Montag die Autorin Frau Schins. Sie las den Kindern der dritten Klassen in drei Lesungen aus Ihrem Buch "Robert und Frau Meyer" vor.

Die Lesungen bilden den Auftakt zu einem Projekt, an dem bis zum Schuljahresende 15 ausgewählte Schüler*innen der 3. Klasse teilnehmen dürfen. Sie arbeiten an 12 Terminen mit der Autorin Frau Schins zu dem Thema "Jung trifft Alt. Alt trifft Jung". Das Projekt wird gefördert und unterstützt vom Friedrich Bödecker-Kreis Schleswig-Holstein e.V.. Partner des Projekts sind außerdem das Kulturzentrum der Stadt Reinbek sowie der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in Reinbek.

Während des Projekts entsteht ein Buch mit Beiträgen und Ergebnissen der Kinder, welches dann am Ende in einem festlichen Rahmen präsentiert wird. Wir sind gespannt, ihr Autoren und Autorinnen der Zukunft und wünschen euch viel Spaß!