Projektwoche 2022


Freitag

Am Freitagvormittag wurden fleißig Präsentationen und Spiele für das Schulfest am Nachmittag vorbereitet, Dienste eingeteilt und ein letztes Mal die in der Turnhalle aufgebaute Bewegungslandschaft ausgiebig beturnt.

Den krönenden Abschluss unserer Projektwoche bildete das Schulfest, das am Freitagnachmittag stattfand. Endlich durften mal wieder alle Schüler*innen, ihre Eltern, Geschwister und andere Familienmitglieder sowie alle Mitarbeiter*innen gemeinsam singen, spielen, klönen und feiern. Was für ein toller Nachmittag!

 

Donnerstag

Wunderwelt Bewegung

Heute an Tag 4 der Wunderwelt Bewegung ging es ab auf den Roller. In einer langen Reihe hintereinander fuhren wir den Mühlenredder hinunter Richtung Glinde. In Glinde war unsere Endstation bei einem tollen Abenteuerspielplatz, bei dem wir erst einmal ausgiebig frühstückten und dann spielten. Als Überraschung kamen die Eltern von Frau B an und brachten uns eine willkommene Abkühlung, nämlich köstliches Eis. Das war sehr lecker, vielen Dank nochmal! Dann ging es fröhlich zurück auf anderen Wegen zur Schule. Insgesamt fuhren wir knapp 11 Kilometer mit dem Roller, das gibt bestimmt morgen einen ordentlichen Muskelkater…😊

Von der Raupe zum Schmetterling

Heute haben wir aus Konservendosen Schmetterlinghotels gebaut. Hoffentlich werden sie bei den drohenden Regenfällen als Unterschlupf angenommen. Doch auch vor hungrigen Vögeln bieten diese Unterschlüpfe Sicherheit. Damit aber niemand zu kurz kommt, haben wir den Vögeln Futterzapfen direkt danebengelegt.

Wir freuen uns auf morgen und sind gespannt, welche neuen Erlebnisse uns erwarten

Klimafreundlich unterwegs

Freizeitbad: Ahoi! 

Auch heute waren wir wieder in Bewegung - diesmal im Wasser! Die Zeit haben wir richtig genossen, denn wir hatten die Schwimmhalle und sogar zeitweise das Außenbecken nur für uns. Wir sammelten u.a. Schätze, tauchten mit und ohne Flossen und lernten verschiedene Techniken des Rettungsschwimmens kennen. 

Muh, Mäh und Kikeriki

Nachdem wir unsere Hühner versorgt hatten, sind wir mit dem Bus nach Wentorf in die Lohe gefahren. Dort haben wir erst einmal in der Sonne gefrühstückt. Dann ging es auf den Hof der Lerntiere. Dort gibt es Ponies, Ziegen, Mini-Schweine (die übrigens gar nicht mini sind), Kaninchen, Esel, Katzen, Hunde und Hühner. 

Wir mussten ordentlich mit anpacken und alle Ställe und Gehege säubern, die Tiere mit Futter versorgen und sie putzen und striegeln. Den Ponies haben wir die Mähne geflochten und sie mit Tüchern und Blumen verschönert.

Totholzhecke/Benjeshecke

Gestern und heute haben wir an der Fertigstellung der Hecke gearbeitet und sehr viel Interessantes über den Zaunkönig und die Zauneidechse gelernt.

Wir haben Wasserstellen, Nisthilfen für den Zaunkönig und Insektenschlupflöcher hergestellt.

Außerdem bekam unsere Hecke wichtige Hinweisschilder, wetterfeste Deko und zwei „Gute Geister“, die die neuen Lebewesen der Hecke beschützen sollen.

Beim Anbringen der „Tohe-Fee“ brauchten wir unbedingt Unterstützung. Frau Ottow kam uns mit zwei geschickten Jungen aus dem Werkraum zur Hilfe.

Bienen Klasse 3/4

Wir sind zu der Bienenausstellung in die Bücherei Reinbek gegangen. Dort haben wir eine spannende Rallye gemacht. In der Schule haben wir verschiedene Honigsorten probiert und Zensuren für den Geschmack verteilt.

Energieforscher

Heute haben wir Strom aus einer Zitrone gewonnen. Das geht übrigens auch mit anderem Obst und Gemüse. Mit einem Strommessgerät fanden wir heraus, dass da 3,7 Volt drin stecken. Anschließend führten wir noch Reparaturen an unseren Wind- und Wasserrädern durch. Nach dem Aufräumen ließen wir uns ein Eis schmecken.

Mittwoch

Von der Raupe zum Schmetterling

Wie wir von der Raupe Nimmersatt wissen, braucht alles seine Zeit.

Doch heute haben wir entdeckt, dass unsere Raupen sich innerhalb der letzten Tage eingepuppt haben.

Nun braucht es wieder einige Tage, bis ein neuer Schmetterling aus seinem Kokon schlüpft. 

Um alle Stadien der Entwicklung zum wunderschöner Schmetterling im Schnelldurchlauf sehen zu können, sind wir am Mittwoch von Aumühle aus durch den Wald nach Friedrichsruh in den Schmetterlingsgarten gewandert. Wir waren doch sehr erstaunt, wie fett und riesig eine vollgefressene Raupe in Wirklichkeit ist. Auch das Schlüpfen der neuen Schmetterlinge konnten wir live beobachten.

Spannend war für uns ebenfalls, den Schmetterlingen beim Nektarschlürfen zuzusehen. Wir wissen jetzt, dass nicht nur Elefanten einen Rüssel besitzen. Wir haben Saatkugeln für bunte Blumenwiesen hergestellt, damit die Schmetterlinge immer genug zum Schlürfen haben. Sie werden durch die vielfältigen Farben angelockt.

Wald, Wiese & Wüste

Heute sind wir nun endlich in die Wüste gefahren. Wir verraten dir am Schulfest, wie du in die Wüste kommst. Nur soviel schon vorweg: Du kommst mit dem Bus dorthin und es gibt Sand und Dünen und man kann sehr viel Spaß dort haben.

Die Wüste liegt in einem Naturschutzgebiet. Dort konnten wir auch Schmetterlinge sehen. 

Wusstest du, dass die Schmetterlinge ihre Familie am Geruch erkennen? 

Es war ein toller Tag und nun sind wir ganz gespannt, was uns morgen im Wald am Wasser erwartet. 

Bienen Klasse 3/4

Am Mittwoch haben wir einen Ausflug zu einer Imkerin in Allermöhe gemacht. Wir durften in einer Gruppe mit einem richtigen Imkeranzug zu den Bienen. Außerdem haben wir ein Insektenhotel gebaut. Wir haben uns auch Honig in ein kleines Gläschen abfüllen dürfen und haben ein Blumenlesezeichen gebastelt.

Wunderwelt Bewegung/ Klimafreundlich unterwegs

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Bewegung auf Schienen, denn wir machten uns auf, die HVV-Rallye zu meistern.

In vier Kleingruppen mit Kindern der Klassen 1-4 starteten wir zeitversetzt und mussten die verschiedensten S- und U-Bahn-Linien finden, Haltestellen suchen, Abfahrtszeiten heraussuchen und dazu noch einige Fragen beantworten. Von Reinbek aus ging es zum Berliner Tor, zum Schlump, nach Barmbek, zu den Landungsbrücken am Hafen, zum Jungfernstieg und zum Hamburger Rathaus, ehe wir wieder den Heimweg antraten. Nebenbei lernten wir Fahrpläne zu lesen, Zugrichtungen zu erkennen, richtige Gleise zu finden und rechtzeitig aus-und umzusteigen. Nun wissen wir alle Bescheid, wie man sich in Hamburg sicher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt und sind bereit für eigene HVV-Abenteuer!

Das Meer ist mehr als Wasser

Bei unserem Besuch im Tropenaquarium Hagenbeck trafen wir zuerst auf die Kattas, Halbaffen von der Insel Madagaskar.

In den vielen großen und kleinen Aquarien gab es viel zu entdecken. Wir haben gestaunt, wie viele verschiedene Arten, Formen und Farben es bei den Fischen gibt.

Dienstag

Ernährung

Heute haben wir gekocht. Es gab Spargel, junge Kartoffeln (die mussten gar nicht geschält werden - ein Glück!), Kräuterquark und frischen Salat. Vorher mussten wir aber erst einmal alles putzen und klein schneiden und den Spargel auch schälen.

Wald, Wiese & Wüste

Heute haben wir die Wiese in der Lohe in Wentorf besucht. 
Wir haben Tanja dort getroffen und sie hat uns viel über die Pflanzen auf der Wiese und am Wegesrand erzählt. Wusstet ihr, dass der Spitzwegerich auch Indianerpflaster genannt wird? 
Außerdem haben wir Ulmenblätter probiert. Die schmecken wirklich gut! 
Mehr darüber erfahrt ihr auf dem Schulfest. 

Wunderwelt Bewegung/ Klimafreundlich unterwegs

Heute am Tag 2 unserer Projektwoche waren wir im Skateland in Hamburg. Dort hatten wir die Halle nur für uns gemietet und konnten uns mehrere Stunden lang nach Herzenslust mit Stuntrollern in die Tiefe stürzen, auf Skateboards Kunststücke in der Halfpipe ausprobieren und auf Inlinern Sprünge üben. Ausgepowert und erschöpft, aber total zufrieden traten wir den Heimweg an und waren uns einig: das war ein Riesenspaß!!!!

Bienen

Heute sind die kleinen Bienen ausgeschwärmt. Bei strömendem Regen machten sie sich auf den Weg zur Imkerin Mieke Lindner nach Allermöhe. Zunächst erfuhren sie dort eine Menge über die Bienen, zum Beispiel wie und wo sie leben sie, was sie den ganzen Tag machen und wie ein Bienstock aussieht.

Während eine Gruppe die typische Imkerkleidung anzog und sich so einen Bienstock aus der Nähe betrachtete, bastelten die anderen Lesezeichen und Etiketten. Jedes Kind durfte sich dann auch etwas Honig abfüllen und mit nach Hause nehmen.

Nur gut, dass der Regen nachließ, sonst wäre der Ausflug nicht so toll geworden. Alle freuen sich jetzt auf das Schulfest, um Mieke dort die in dieser Woche entstehenden Lapbooks präsentieren zu können.

Totholzhecke/ Benjeshecke

Heute mussten wir unsere Planung etwas dem Wetter anpassen.
Deshalb haben wir uns zu Beginn des Tages mit dem Igel genauer beschäftigt und gelernt, dass er sich das ganze Jahr über sehr wohl in einer Totholzhecke fühlt.

Nach der großen Pause konnten wir an unserer Hecke weiterbauen.

Die Weidenstöcke mussten eingeflochten werden und die ersten Totholzstücke haben wir auch schon hineingelegt und verdichtet.

Muh, Mäh und Kikeriki

Nachdem wir heute bei strömendem Regen unsere 4 Hennen versorgt hatten, belohnten wir uns mit selbstgemachten Pfannkuchen. Die waren richtig lecker. Anschließend kam Frau Jaekel und erzählte uns einiges zu den Hühnern und zu verschiedenen Eiern. Unsere schwarze Henne Sockey konnten wir endlich mal ganz in Ruhe streicheln.

Bienen

Wir haben ein Wissensbuch ausgefüllt und ein Bienenquiz gemacht.

Dann haben wir die Bewegungslandschaft in der Turnhalle ausprobiert.

Wir waren auch im Garten und haben uns alle einen Blumentopf mit Samen bepflanzt.

 

Montag

Ernährung

Heute haben wir ein Arbeitsblatt ausgefüllt. Wir sollten aufschreiben, was wir alles am Sonntag gegessen haben. Dann beschäftigten wir uns mit der Ernährungspyramide. Warum läuft diese nur nach oben spitz zu? Na, ist doch klar, weil wir von den Lebensmittel, den Süßigkeiten, nicht so viel essen sollen. Wir suchten aus Prospekten Nahrungsmittel und klebten diese an die richtige Stelle der Pyramide. Die Süßigkeitenebene war schnell voll, bei der Obst- und Gemüseebene sind noch ein paar Lücken.Nach der Pause haben wir Getränke gewogen. 100 ml Wasser wiegen 100g. Was wohl 100 ml Cola und Fanta wiegen? Das Gleiche? Nein sie wiegen mehr, warum denn das nun schon wieder. Ach ja, der Zucker!! Oh je, so viel!! Leider waren die Waagen zu ungenau, so dass der Effekt nicht so gut herauskam. Schade!

Im Anschluss haben wir selber Limo hergestellt aus Wasser, Zitronensaft, Natron und ein wenig Zucker - das war lecker.

 

Bienen

Am Montag haben wir uns erstmal alle vorgestellt.

Danach haben wir einen Legekreis zum Thema „Bienen“ gebastelt.

Wir haben Waben ausgeschnitten und Informationen aus Büchern und dem Internet zu Bienen aufgeschrieben.

In der letzten Stunde haben wir eine Bienenwiese im Schulgarten gepflanzt.

Wunderwelt Bewegung

Heute an Tag 1 stand Wandern auf dem Plan und so zogen wir aus, um bei strahlendem Sonnenschein auf Schusters Rappen 9 km rund um den Mühlenteich bis hin zum Tonteich und zurück den wunderbaren Wald und die Natur in Reinbek und Umgebung zu erkunden. Das war anstrengend, hat aber auch eine Menge Spaß gemacht.

Wald, Wiese & Wüste

Heute haben wir den Wald im Vorwerksbusch besucht. Wir haben gelauscht, gefühlt, gespielt und gesucht.

Klimaforscher

Heute waren wir Klimaforscher unterwegs und haben uns beim E-Werk darüber informiert, wie der Strom erzeugt wird und schließlich aus unseren Steckdosen kommt. Als besonderes Highlight durfte, wer wollte, auch unser schönes Reinbek von oben sehen.

Totholzhecke/Benjeshecke

Ein arbeitsreicher Tag liegt hinter uns. Wir haben fleißig gearbeitet und viel geschafft. Die Pfähle wurden so tief in die Erde geschlagen, dass noch 80 cm zu sehen waren und sie richtig fest standen. Danach haben wir die Weidenstöcke zurecht geschnitten, damit sie gut zwischen die Pfähle geflochten werden können. Das Flechten haben wir vorher an kleinen Modellen geübt.

Klimafreundlich unterwegs