Ferienbetreuung


Ferien in der Schule machen Spaß!

Hier könnt ihr sehen, was wir so alles in der Ferienbetreuung unternommen haben:

Herbstferien 2020: Grabau im Herbst

Wir hatten einen regnerischen aber tollen Tag in Grabau. Mit vielen neuen Eindrücken, Spaß auf dem Spielplatz und wissenswertes über den Herbstwald. Wie wachsen Bäume, warum haben sie Blätter und welche Aufgaben haben Pilze.

Herbstferien 2020: Arbeiten mit verschiedenen Materialien

Es wird alles verwertet um die verschiedensten Figuren zu bauen oder Traumfänger.

Herbstferien 2020: Draußen im Sand

Ob Sandburgen oder Bewässerungssyteme, Hauptsache es macht Spaß!

Herbstferien 2020: Wir nähen ein Kissen

Die Kissen wurden mit Watte und Lavendel befüllt. Es wurden sehr schöne Entspannungskissen.

Herbstferien 2020: Waldtag in Reinbek

Auch Zuhause in Reinbek gibt es im Wald viel zu entdecken.

Herbstferien 2020: Schnitzen

Wir üben den Umgang mit dem Schnitzmesser.

Herbstferien 2020: Trommeln

Natürlich darf unser sehr beliebtes Trommelangebot nicht fehlen. Die Kinder sind immer mit sehr viel Spaß dabei.

Herbstferien 2020: Burgprojekt 2.0

Das Burgprojekt aus den Sommerferien wurde wieder aufgenommen und von den Kindern ganz neu interpretiert.

2020 Sommerferien: Trommeln

Heute haben wir einen Rhythmus auf verschiedenen Trommeln ausprobiert, zwischendurch zu leisen Klängen einer Flöte entspannt und neue Instrumente kennengelernt.

2020 Sommerferien: Batik-Kurs

Ein reinweißes T-Shirt? Wie langweilig!

Was man mit weißen T-Shirts, drei Eimern Batikfarbe und etwas Schnur machen kann, lernen die Schüler der Ferienbetreuung im Werkraum der Schule kennen und verwandeln weiße Wäsche in farbenfrohe Unikate.

2020 Sommerferien: Ahoi! Piraten entern die Ferienbetreuung!

Ausgestattet mit selbstgemachten Kopftüchern, Augenklappen und Piratenkrallen entert eine Bande von Piraten mit ihren Papageien das Schiff auf dem Schulhof. An Bord versorgt der Smutje in seiner Kombüse alle mit Schiffszwieback und Zitronen gegen Skorbut, während an Deck nach feindlichen Schiffen Ausschau gehalten wird. Nachdem das Laufen über Planken und Werfen von Enterhaken geübt wurde, findet die Mannschaft sogar noch einen Goldschatz.

2020 Sommerferien: Meerestiere

Vor dem Frühstück haben wir Meerestiere gebastelt.

2020 Sommerferien: Basteln in und mit der Natur im Wäldchen neben der Schule

Was so ein kleines Stück Wald neben der Schule doch an Material und Möglichkeiten der Beschäftigung bietet, lernen die Schüler der Ferienbetreuuung gleich am ersten Ferientag kennen.

Mit Christiane Sturm von der Naturwerkstatt Reinbek werden zum Beispiel einfache Stöcke zu Stiften geschnitzt, mit Messer und Säge bearbeitetes Holz mit Seilen zu einer Baumleiter verknotet und es entstehen lustige bis grimmige Baumgesichter aus Ton und Naturmaterialien.

2020 Sommerferien: Slime selbermachen

2020 Sommerferien: Burgbau-Projekt (Teil 1)

2020 Sommerferien: Seifenblasen-Spaß für kleine und für große Kinder

2020 Sommerferien: Burgbau-Projekt (Teil 2)

Die Mauern wachsen, Häuser entstehen sowie eine Brücke. Der Eingang wird von einem Krokodil bewacht. Es gibt einen Bäcker, der für alle Brot im Ofen backt. Außerdem entstehen immer mehr Bewohner, Ritter und Schweine.

2020 Sommerferien: Hurra, das Spielmobil ist da!

Heute war das Spielmobil da. Wir wurden freundlich empfangen und eingewiesen. Die Mitarbeiterinnen hatten drei unabhängige Stationen aufgebaut, sodass wir parallel an verschieden Orten auf dem Schulhof "spielen" konnten. Es wurde mehrfach gewechselt (nach hygienischen Richtlinien dazwischen desinfiziert), damit alle Kinder jede Station durchlaufen konnten. Eine  Station erforderte viel Geschicklichkeit und Feingefühl, an der nächsten  kam noch Köpfchen dazu. Und zu guter Letzt waren Kreativität und Team-Geist gefordert. Alles in allem ein gelungener Vormittag, der wie im Fluge verging. Das Mensa-Team wird sich wundern, wie hungrig die Kinder heute sein werden.

2020 Sommerferien: Arbeiten mit Pappmaché

2020 Sommerferien: Jonglieren lernen mit Anleitung

2020 Sommerferien: Puzzle-Marathon

2020 Sommerferien: Wikinger-Schach

Wikinger-Schach am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Und macht dazu auch noch so viel Spaß, dass wir bis zum Mittagessen durchgespielt haben.

 

2020 Sommerferien: Sockenmonster

2019 Osterferien: Porzellanmalerei

Am Dienstag, den 16. April, haben wir einen Ausflug in eine Porzellanmalerei gemacht und durften dort auch selbst Porzellanteller anmalen.

2019 Osterferien: Handpuppentheater

Am Montag, den 15. April, waren wir im Hamburger Puppentheater. Mit unseren selbstgebastelten Handpuppen haben wir anschließend ein Theaterstück aufgeführt. Das war sehr lustig!

2019 Osterferien: Gefiederter Besuch

Am Freitag, den 12. April, hatten wir gefiederten Besuch in der OGS-Ferienbetreuung. Wir konnten die Tiere streicheln und füttern. Es hat sehr viel Spaß gemacht!