Kurse


Geigenvorspiel am Nachmittag

Am 9. Mai 2017 fand um 15.30 das Geigenvorspiel der Geigenkurse im Musikraum statt. Gäste waren Eltern, Großeltern und Geschwister. Alle Kinder waren ganz aufgeregt. Als erstes spielten die Kinder der ersten und zweiten Klasse ihr typisches Anfangslied: Das ist ein Lied, bei dem die Geigenlehrerin, Frau Becher, den Text gedichtet hat und auch mitspricht. Die „Kleinen“ spielten noch ein paar weitere Lieder aus ihrem Repertoire. Manchmal zupften sie aber auch ein Lied. Oder einer spielte die Melodie und alle anderen zupften, sprachen im Takt und gingen dabei im Kreis herum.

Ein Junge aus der zweiten Klasse konnte sogar schon ein Solo spielen: Holzäpfelchen. Im Hintergrund wurde er von anderen Kindern seines Kurses begleitet. Zwei Mädchen aus den zweiten Klassen spielten ihr Solo ganz allein. Das war super!

Zum Schluss kamen noch die älteren Kinder mit ihren Geigen an die Reihe. Zwei Mädchen aus der dritten und vierten Klasse spielten ihr Solo, indem sie die Noten von einem Notenblatt ablesen konnten. „Arielles Weltreise“ und der „Stiefeltanz“ klangen schon sehr professionell. Die beiden sind aber schon länger dabei und üben sicher auch zu Hause ganz viel, oder?

Anschließend bedankte sich die Schulleiterin, Frau Schmedemann, noch bei Frau Becher, denn so ein qualifizierter Kurs ist ein richtiger Gewinn für unsere OGS!

(Paula, 4b)

Die Ergebnisse einer Nachmittagsgruppe...

...können sich sehen lassen!