Unterstützte Projekte

Neben regelmäßigen Zuschüssen für Klassenfahrten, Lernmaterial in den DaZ-Klassen (= Deutsch als Zweitsprache) und soziale Härtefälle haben wir in den letzten Jahren unter anderem folgende Schulprojekte finanziell unterstützt:

Finanzierung des Schwimmunterrichts

Ausweitung der AG-Angebote um Chor-AG ...

Zusätzliche Bücher und Mobiliar für die Leseinsel

Aufstellen einer Outdoor-Tischtennisplatte

Neue E-Herde für die Schulküche

... und Fußball-AG

Neugestaltung des Schulgartens

Anschaffung eines Balltrichters für den Schulhof

Darüber hinaus wollen wir auch im aktuellen Schuljahr wieder Musikabende, Theateraufführungen und Schulfeste organisieren.

Neue Bücher für die LeseInsel

Dass das Interesse an Büchern und am Lesen bei den heutigen Schüler*innen nachlässt, wie es ja so oft heißt, können wir hier an der Grundschule Mühlenredder in keinster Weise feststellen.

Im Gegenteil: unsere Schulbücherei „LeseInsel“ ist in jeder großen Pause von allen Jahrgängen gleichermaßen stets gut besucht. Selbst die Jüngsten in den ersten Klassen, die gerade erst ins „Abenteuer Lesenlernen“ starten, sind fleißige und begeisterte Nutzer.

Angepasst an die aktuellen Hygieneregeln aufgrund der Corona-Pandemie, hat jeder Jahrgang „seinen eigenen“ LeseInsel-Wochentag, so dass jede(r) Schüler*in einmal pro Woche die Möglichkeit hat, die Pause mit Schmökern zu verbringen und sich Bücher für zu Hause auszuleihen.

Seit letzter Woche gibt es sogar noch ein paar Gründe mehr, die LeseInsel aufzusuchen: die neuen Bücher, die von den Schüler*innen selbst ausgesucht und sehnsüchtig erwartet wurden, sind endlich angekommen.

Der Förderverein der Grundschule Mühlenredder hatte der LeseInsel Geld zur Verfügung gestellt, um den Buchbestand zu erweitern und zu aktualisieren. Und damit nicht an den Interessen der Kinder „vorbeigekauft“ wird, wurden alle Schüler*innen in einer Umfrage nach ihren Buchwünschen für die LeseInsel befragt.

Die Resonanz war großartig!

Um die 270 unterschiedlichste Vorschläge und Ideen kamen in der LeseInsel an und stellten uns vor die fast unlösbare Aufgabe, daraus eine Einkaufsliste zu machen, die so vielen Wünschen wie möglich gerecht werden sollte.

Nach Kriterien wie z. B. „schon im Bestand“, „Häufigkeit eines Wunsches“, „Eignung für eine Grundschulbücherei“ und „Preis“ wurde eine große Anzahl von Büchern angeschafft, die - vergrößert durch einige Buchspenden von Elternseite - nun den jungen Lesern und Leserinnen zur Verfügung steht und begeistert angenommen wird.

… und sollte es doch noch einmal eine Homeschooling-Phase geben, müssen die Schüler*innen nicht auf ihren Lesestoff verzichten: mit dem Angebot einer telefonischen LeseInsel-Sprechstunde bzw. per email können Bücher bestellt und für´s Lesen zu Hause abgeholt werden.