Lungenluft


Wie viel Luft haben wir in der Lunge?

Diese spannende Frage haben wir in der Erasmus-Time an einigen Experimenten untersucht.

Die Versuchsanordnung: Fülle eine Plastikflasche mit Wasser und stelle diese senkrecht in einenn mit Wasser gefüllten Behälter. Stecke dann einen abgeknickten Strohhalm unter Wasser in die Flaschenöffnung. Am anderen Ende puste Luft in den Strohhalme. Frage: Was passiert, wenn du in den Strohhalm pustest?

Die unterschiedlichsten Antworten kamen zusammen. Nach dem ersten Test wurde klar, dass die eigene Luft das Wasser aus der Flasche verdrängt. Das war ein spannendes Zwischenergebnis!

Dann wurde geschätzt, wie viel Wasser ein Kind bei einmaligem Luftholen mit seiner Lungenluft verdrängen kann, wie viel Luft also in der Lunge ist. Die Zahlen wurden notiert, und dann wurde in den altersgemischten Arbeitsgruppen kräftig gepustet. Von 200 ml bis zu 1750 ml konnte gemessen werden. Solch eine Menge Luft in der Lunge hatte niemand vermutet!.