And the Emmi goes to...

Am 5.7.23 war es soweit. Unsere Schule wurde mit dem „Emmi för Plattdüütsch“ ausgezeichnet. Im letzten Schuljahr hat die Plattdeutsch-AG mit Herrn Bauer einen Film gedreht, in dem sich die Kinder überlegen, wie wohl plattdeutsches Fernsehen aussehen könnte. Dieser Film kam bei der Jury so gut an, dass unsere Schule nun Preisträger dieser Veranstaltung war.

Obwohl die nun 5. Klässler alle unterschiedliche Schulen besuchen, hatten alle Lust zur Verleihung mitzufahren. Diese fand im Landtag in Kiel statt. Dazu gehörte mit dem Paternoster zu fahren, einen kleinen Snack im Schleswig-Holstein Saal einzunehmen und am Ende die Auszeichnung in der Hand zu halten. Es gab für jeden der sieben Preisträger eine kleine gusseiserne Meerjungfrau.

Den preisgekrönten Film gibt’s unter folgendem Link: https://youtu.be/6AivqNuKPbU

Preisverleihung Pisameter

Unter der Schirmherrschaft von unserem Bürgermeister Herrn Warmer hatten viele Reinbeker Grundschulklassen seit September letzten Jahres fleißig gelesen oder sich vorlesen lassen.

Drei Reinbeker Türme sollten erlesen werden. Ganz geschafft wurden der Turm des Schlosses und der Turm der Maria-Magdalenen Kirche sowie die Hälfte des Kirchturms der Nathan-Söderblom Kirche.

Dort trafen wir uns heute zur Preisverleihung. Frau Ehbrecht, die Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises und Organisatorin, machte es ganz schön spannend. Nachdem Herr Warmer, Frau Güldenstein und die Klasse 4b mit ihrem selbstgedichteten Rap das Programm schon toll gestaltet hatten, war es endlich soweit:

Elf beteiligte Schulklassen hatten insgesamt 858 Pisameter in den vergangenen Monaten gelesen, eine enorme Leistung, wie sie fand.

So erhielten alle eine Urkunde sowie einen Büchergutschein für die Klassenbibliothek.

Hervorgehoben wurden dann noch die Klassen 1d und 2a unserer Schule. Sie freuten sich zusätzlich über eine Autorenlesung, die im nächsten Schuljahr organisiert werden kann.

Die Aktion wird fortgeführt, Pisameter können weiter gesammelt werden!

Eine tolle Motivation, zum Lesen zu ermuntern!

1000 x sportlicher Gewinn!

Am Ende einer jeden Sportabzeichensaison nehmen alle Klassen, in denen mindestens die Hälfte aller Kinder das Sportabzeichen geschafft hat, an einer Verlosung teil, die von den Sparkassen gesponsort wird.

Unter insgesamt 120 Schulklassen aus ganz Schleswig-Holstein wurden unsere Klassen 3c und 4a ausgelost und gewannen jeweils unglaubliche € 500 !!! Glücklich nahmen die Klassensprecher der 3c Fatme und Felix sowie die Klassensprecher aus der 4a Beeke und Jerado je einen großen, symbolischen Scheck über € 500 entgegen.

Von diesem Geld wurden bereits zwei neue, größere, vollverschweißte Tore für unseren Schulsport gekauft, sodass alle Kinder der GS Mü von diesem Gewinn profitieren können. Die Tore werden demnächst geliefert werden und freuen sich darauf, ordentlich beschossen und beworfen zu werden.

Als Belohnung gingen die 3c und 4a Eisessen und freuten sich über ein leckeres, großes Kugeleis mit Streuseln.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden sportlichen Klassen!

Vielleicht ist im nächsten Jahr ja noch eine andere Klasse dabei, also macht euch alle auf zu sportlichen Höchstleistungen!!!

Hurra, wir haben den 3. Preis beim Deutschen Lesepreis gewonnen!

Mathe-Ass Felix

Am 16.3.23 fand in Lübeck die Landesrunde der diesjährigen 62. Mathe-Olympiade statt.

Nachdem Felix aus der 3c bereits den Vorentscheid in unserer Schule als Bester gewann, überzeugte er auch beim Kreisentscheid in Trittau mit seinen mathematischen Fähigkeiten und zog als bester Drittklässler ins Finale zum Landesentscheid in Lübeck ein.

Völlig unaufgeregt und konzentriert bearbeitete Felix  nach einer einstündigen Einführungserklärung zusammen mit 45 anderen Drittklässlern zwei Stunden lang im Hörsaal der Uni Lübeck die äußerst kniffeligen Matheaufgaben und wurde rechtzeitig zum Ende der Arbeitszeit fertig. Nach leckerer Pizza zum Mittag und einer ausgiebigen Tobe-und Spielzeit war es dann um 15 Uhr soweit: die Siegerehrung begann! Und dann war die Überraschung groß, denn Felix wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet!!!!! Überglücklich nahm Felix seine Urkunde und ein paar kleine Geschenke entgegen und fuhr zufrieden nach Hause. Wir sind sehr stolz auf dich, Felix, und gratulieren dir herzlich!!

Matheolympiade

Am Mittwoch, den 16.11.22, fand am Gymnasium Trittau die zweite Runde der Matheolympiade statt. Von uns waren die vier besten Drittklässler und Viertklässler vertreten und knobelten fleißig an den Denkaufgaben. Die Konkurrenz war groß. Schließlich schaffte es unser Felix aus der 3c aber doch, mit seiner Punktzahl den dritten Platz bei den Drittklässlern und somit die nächste Runde zu erreichen. Im kommenden Frühjahr kann er unsere Schule dann in Lübeck beim Landesentscheid vertreten. Wir beglückwünschen ihn und sind sehr stolz auf alle unsere Teilnehmer!!!