Gesundheitskonzept

Gesundheitserziehung ist grundlegender Bestandteil der Arbeit an unserer Schule. Damit knüpfen wir an die Arbeit der Kitas in Reinbek an.

Die Kinder sollen dabei nicht nur in Unterrichtseinheiten, sondern auch im täglichen Erleben Spaß an gesunder Ernährung und Bewegung entwickeln. Neben den körperlichen Aspekten sind uns auch die sozialen und emotionalen Anteile wichtig und werden fächerübergreifend mit einbezogen, wie z.B. Kooperationsspiele im Sportunterricht, Gefühle im Religionsunterricht, Wünsche im Kunstunterricht – Traumzimmer, Projekte im jahrgangsübergreifenden Unterricht.

Die Arbeit basiert auf mehreren Säulen:

• Kontinuierliche Umsetzung unserer Ziele im Alltag
  • Einbeziehung externer Fachleute
  • Einbeziehung der Eltern
  • Keine isolierte Wissensvermittlung, Gesundheits- und Sozialkompetenzerziehung als Einheit
  • Prävention

Ziele

Wir möchten unsere Kinder zu sozial und emotional starken Persönlichkeiten erziehen, die mit Spaß und Wissen die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung für die eigene Gesundheit kennen.

Alltag

• Rhythmisierter Stundenplan (siehe Homepage)
    • Feste Zeiten für gemeinsames Frühstück in der Klasse von 9:15 bis 9:30 Uhr
    • Bewegungszeit von 10:30 bis 11:00 Uhr auf dem Schulhof mit unterschedlichen Bewegungszonen (Schaukel, Klettergerüst, Fußballplätze, Spielhäuser) oder Ruhetheater (Holzbänke mit Weiden)