Unser Schulprogramm

(Vorbemerkung: Details zu den einzelnen Aspekten unseres Schulprogramms erhält man durch Anklicken der blau unterlegten Begriffe.)

Wir stellen an dieser Stelle unser Schulprogramm vor, das nach allgemeinen Informationen zur Schule unsere Präambel darlegt, an die sich Ausführungen zu deren praktischen Umsetzung anschließen.

Im Weiteren folgen die unterschiedlichen Aspekte unserer schulischen Arbeit:

Wir weisen auf die Schwerpunkte unserer Aufgaben bei der Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst hin und erklären unsere Arbeit mit den Kindern, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen. Den Ausführungen zu unserer Europabildung folgen Informationen zur Gesundheits- und Sozialkompetenzerziehung sowie unserer Medienbildung. Als "Plattdüütsch"-Schule informieren wir über unsere Arbeit mit der niederdeutschen Sprache, dem sich das Konzept zu unserem Schulgarten anschließt.

Weitere Aspekte unseres Schullebens werden in den Bereichen Zusammenarbeit mit Senioren, sonderpädagogische Arbeit und im Zukunftsschul-Konzept dargestellt. Abschließend konkretisieren  Tagesrhythmus und Pausenregelung Eckpunkte unseres Schulalltags. Abschließend stellen wir unsere vielfältigen Schuljahres-Aktivitäten dar, die unsere Kinder in ihren vier Jahren am Mühlenredder erleben.

Das komplette Schulprogramm ist hier einzusehen und bei Bedarf auch herunter zu laden.