1. Klassen

Lesung mit Marlies Bardeli am 06.03.2023

Heute hatten die Klassen 1a und 1b eine Lesung bei der Autorin Marlies Bardeli. Sie hat aus ihrem Buch „ellington“ vorgelesen.

Es geht in dem Buch um eine Frau ( Frau Treuherz), die einen Enterich, namens Ellington als Haustier hat. Nach einiger Zeit wird die Ente immer trauriger und rebellischer. Wie das Buch endet, hat uns Frau Bardeli nicht verraten.

Wir haben verschiedene alte Kinderlieder wie „Alle meine Entchen“ und „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ gesungen. Frau Bardeli hat uns dazu am Klavier begleitet. Danach haben wir auch noch getanzt. Frau Bardeli hat uns gezeigt, wie man Enten zeichnet, wir haben es dann nachgemalt.

Am Schluss haben alle Kinder eine Autogrammkarte bekommen. Es hat viel Spaß gemacht.

100 Tage Schule – das wird gefeiert!

Am 2.2.23 war es soweit – die ersten Klassen waren 100 Tage in der Schule! Jeden Morgen im Morgenkreis wurde unsere Stellenwerttafel um einen Strich ergänzt. Das Spannende war dann, wenn wir 10 einzelne Tage aufgeschrieben hatten, eine Spalte weiter zu rücken und einen Strich bei den Zehnern zu machen. An diesem Tag war es endlich soweit, dass wir sogar die 10 Striche bei den Zehnern in einen Hunderter umwandeln konnten. Dies war ein Grund zum Feiern!

Nachdem wir unseren Raum mit Girlanden und 100 Fröschen dekoriert hatten, konnte die Feier beginnen!

Wir bekamen alle eine Urkunde für 100 spannende Tage in der Schule. Alle durften 100 fruchtige Kringel auffädeln, 100 Becher stapeln, 100x Sportübungen machen, eine Domino Strecke aus 100 Steinen bauen, ein 100 Teile Puzzle puzzeln, bis 100 würfeln und noch vieles mehr. Natürlich gab es ein 100er Tag Frühstück: dabei durften 100 Schokobonbons, 100 Salzstangen, 100x Gemüse, 100 Gummibärchen und ein leckerer 100er Kuchen nicht fehlen.

Auch in den anderen ersten Klassen wurde gefeiert.

Nun freuen wir uns auf das nächste 100er Fest in der zweiten Klasse, bei welchem wir dann schon bis 100 rechnen können!

Von schrecklichen Drachen und ersten Texten

In der regelmäßig stattfindenden Schreibzeit entstand in der letzten Woche unter anderem diese zwei Texte. Inspiriert von einem Bilderbuchkino zu einer Drachengeschichte verfassten einige Kinder erste kleine Texte. Stolz wurden die Texte in einer anschließenden Autorenrunde vorgelesen. Weiter so! Ihr seid nun schon richtige kleine Autoren, liebe "Froschkinder"! Wir freuen uns schon darauf, weitere tolle Texte von euch zu hören.

Hallo, ich bin der kleine Drache. Ich kann Feuer spucken und ich kann fliegen.

von Joscha

"Na na na, heute ist es so kalt! Ich kann Feuer machen."

"Ho ho, ja Freunde! Hat du gesagt, es ist kalt?"

"He he, ja das habe ich gesagt."

"Ich möchte ein Spiel spielen."

"Was ist dein Spiel?"

"Verstecken!"

von Damla

Anmerkung:

Bei den erste Schreibversuchen geht es darum, eigene Gedanken und Ideen zu verschriften. Hier ordnen die Kinder den Lauten "passende" Buchstaben zu. Nach und nach erfahren die Kinder in Rechtschreibgesprächen die Prinzipien der deutschen Rechtschreibung sowie das Anwenden von Rechtschreibstrategien.

Besuch der 1a im Altenheim

Die 1a hat am 14.12. 2022 das Altenheim „Altenfriede“ besucht.

Wir haben dort auf der Terrasse einen Tanz aufgeführt und das Gedicht“10 kleine Weihnachtsmänner“ aufgesagt. Zum Schluss haben wir noch 3 Lieder gesungen. Die Senioren kannten die Lieder und haben mitgesungen.

Als Dankeschön haben wir alle einen großen Schokoladenweihnachtsmann bekommen. Es war ein toller Ausflug, aber am besten war die große Freude der Senioren.

Eine Mitarbeiterin hat uns folgendes nach dem Besuch geschrieben:

Liebe Bienchen,

Euch allen ein riesengroßes Dankeschön von den Seniorinnen und Senioren des Altenfriedens. Alle waren total begeistert. Ihr glaubt nicht, welches Freude ihr den Menschen bereitet habt. Viele hatten Freudentränen in den Augen.

Liebe Bienchen kommt bald wieder. Nun aber erstmal ein schönes Weihnachtsfest für euch und eure Familien und viele Geschenke.

Wir freuen uns auf euch,

Andrea und das Betreuungsteam

Text zu Mona Harrys Autorenlesung

Ein erster kleiner Text aus der 1

Nach 51 Schultagen, der Einführung der Buchstaben: A, E, I, O, U, M, L, S und der Nutzung der Anlauttabelle entstand heute diese kleine Geschichte! :)

Heute schon an den Frühling denken!

Die 1. Klassen verschönerten am letzten Schultag vor den Herbstferien noch spontan ihren Gartenbereich. So wurden Töpfe herangeschleppt, Blumenerde in der Schubkarre transportiert, Laub geharkt, Müll gesammelt und Blumenzwiebeln gesetzt.

Nun sind wir gespannt, wann unsere Frühblüher sich im nächsten Jahr blicken lassen. Wir freuen uns auf einen bunten Garten!

Lesetüten

Am 30.9. erhielten die überraschten Erstklässler aus den Händen der Zweitklässler ihre Lesetüten, eine Aktion an der auch die Reinbeker Buchhandlung Erdmann beteiligt war.

Reinbeker Bücherturm

Am 1. September haben sich die 1d, 2b und die beiden vierten Klassen auf den Weg zum Reinbeker Schloss gemacht, um bei der Einweihung des Reinbeker Bücherturmprojektes dabei zu sein. Auch 2 Klassen aus anderen Schulen hatten sich auf den Weg gemacht.
In den nächsten Wochen und Monaten sollen nun so viele Kinder so viele Bücher wie möglich lesen oder vorgelesen bekommen, um am Ende den Reinbeker Schlossturm zu überragen.
Einen kleinen Vorgeschmack hat uns Ursel Scheffler gegeben und aus ihrem neuen Kriminalroman vorgelesen. Alle Kinder haben mitgefiebert und fleißig mitgeraten.
Gesungen wurde zum Schluss auch noch, natürlich über das Lesen. Denn:
"Lesen ist etwas für coole, dass macht man nicht nur in der Schule"