Schulveranstaltungen


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Das jährliche Adventsbasteln am Freitag vor dem 1. Advent gehört am Mühlenredder mittlerweile zur Tradition und durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Bei Weihnachtsmusik und Plätzchen wurde fleißig gewerkelt und gebastelt, um die Schule und die Klassenräume gemütlich für die Adventszeit herzurichten.

Vorlesetag am Mühlenredder

Am Freitag, 20.11., fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch bei uns in der Schule machten es sich alle gemütlich und es wurde fleißig vorgelesen. So gab es nicht nur Märchen mit Kakao, sondern auch Kinderbuchklassiker wie "Emil und die Detektive" als Bilderbuchkino. Für unsere Jüngsten kam sogar eine richtige Autorin zu Besuch: Julie Bender las aus ihrer "Mia Magie" Reihe vor. Anschließend gab es für die Ersties und die Kinder der DaZ-Klasse noch die Lesetüten, die jedes Jahr von der Buchhandlung Erdmann gefüllt werden. Wir sagen "Danke"!

DENKSPORT - Unsere Teilnahme an der Matheolympiade

Am 19.11. war es soweit: Jeweils vier Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 nahmen am Kreisentscheid der Matheolympiade teil. Dies ist ein Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse 3 bis 13. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Es müssen anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden fördern. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden – Ziel ist es, in der Bundesrunde olympisches Edelmetall zu ergattern.

Unsere Schule war sehr erfolgreich im Kreis Stormarn. Es haben sich drei Kinder aus der 3.Klasse und zwei aus der 4. Klasse für die Landesrunde qualifiziert. Bei der Siegerehrung am nächsten Tag wurden kleine Geschenke verteilt, mit denen die Gewinnerinnen und Gewinner weiter trainieren können.

Nun müssen wir die Daumen drücken, dass der Landesentscheid im nächsten Jahr trotz der Corona-Pandemie stattfinden kann.

Turnhalle statt Stadtbibliothek

Lesung mit Julie Bender

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen fand am 10.11. eine Lesung für die 3. + 4. Klässler statt. Eigentlich sollte diese in der Stadtbibliothek stattfinden, aber da in diesem Jahr alles anders ist, verlegten wir die Lesung mit Hilfe der Mitarbeiter der Stadtbibliothek kurzerhand in unsere Schule. Vielen Dank, dass dies möglich war!

Unter "Schulveranstaltungen" findet man weitere Texte und Fotos der Lesung. 

 

"Der Schatz des Arabers"

Berichte aus der 3. Klasse

Berichte aus der 4. Klasse

Der Schatz des Arabers,

am Montag waren wir, die 4a und die 4b, in der Turnhalle. Da wartete eine Autorin namens Julie Bender. Sie wollte ihr neuestes Buch vorstellen, es hieß „Der Schatz des Arabers“. Sie las, dass es einen Jungen namens Henriks gibt, seine Eltern sind sehr viel auf Geschäftsreise. Das findet Henrik sehr doof. Aber darum ging die Geschichte nicht! Auf ihn wartet eine spannende Zeitreise! Er geht in die Störtebeker Zeit zurück, zu den Piraten. Das Sprichwort: Du fängst als kleiner Hering an und endest als großer Hai, ließ ihn kalt. Auf hoher See in einem dollen Sturm wollte er die Schatzsuche aufgeben. Als er plötzlich feststellt, dass, das was ihn wieder zurück zu seinem Opa bringen konnte, weg ist. Er ist verzweifelt! Im Anschluss an die Lesung spielten wir mit Frau Bender ein Quiz. Es war nicht sehr schwer, aber interessant. Dann konnten wir ihr noch Fragen stellen. Das war sehr cool und interessant. Danach bekamen wir von ihr ein Lesezeichen und eine Karte geschenkt. Eine tolle und interessante Lesung, die eigentlich in der Bücherei der Stadt Reinbek stattfinden sollte, aber wegen Corona bei uns in der Turnhalle war.              

Jonathan 4a

 

Der Schatz des Arabers

Am 9.11.2020 war eine Autorin bei uns in der Schule. Sie hieß Julie Bender. Julie stellte uns ihr neues Buch: „Der Schatz des Arabers“ vor. Es handelte von Henrik, er machte Ferien bei seinem Opa Fridjof. Lieber wäre er mit seinen Eltern in die Türkei gefahren, aber die Eltern wollten das nicht. Henrik hatte zu seinem letzten Geburtstag eine Maus von seinem Opa geschenkt bekommen. An einem schönen Morgen zeigte Opa Fridjof Henrik eine Schatzkarte. Henrik sollte den Schatz finden. Henrik dachte: „Ist Opa verrückt geworden?“ Sein Opa musste ein Nickerchen nehmen. Da nutzte Henrik die Gelegenheit. Er steckte die Karte mit der Kugel in seine Hosentasche. Als er mit der Karte und der Kugel spielte, rollte die Kugel in die Kule in der Karte. Auf einmal war er auf einem Schiff….

Nach der Geschichte machten wir ein Quizz. Ich hatte fast alle Fragen richtig. Ich weiß aber nicht, ob die anderen auch alles richtig hatten. Ich fand das Quiz toll. Ich fand eigentlich alles toll.                          

Ruby 4a  

 

Wir sammeln über 3000 Klimameilen!

Zu Fuß zur Schule!

Am 2.10.20 endete die Aktion „Zu Fuß zur Schule“! Die Kinder unserer Schule haben 3145 Stempel in drei Wochen gesammelt! Toll!

Diese sogenannten Klimameilen werden auch an das Klimabündnis zurückgemeldet!

Nun freuen wir uns auf die Urkunden für jede Klasse!

Wir sagen "DANKE" und "TSCHÜSS"!

Am letzten Freitag war es soweit. Nach langjähriger guter Zusammenarbeit und 22 Radfahrprüfungen verabschiedete sich unser "Lieblingspolizist Tino Sdunek" von der Grundschule Mühlenredder. Corona zwang uns dazu, dies im kleinen Kreis im Lehrerzimmer zu tun. Ein von unserer Kollegin Frau Reimann gedichteter Rap wurde von Viertklässlern vorgetragen und fasste die bereichernde Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schule auf humorvolle Weise zusammen. Dabei wurden die Unterrichtsgänge mit den Erstklässlern aber auch die Stunden der Vorbereitung und die Durchführung der Radfahrprüfung genauso erwähnt, wie auch die informativen Gespräche während der Pausen im Lehrerzimmer.

Jeder aus der Grundschule Mühlenredder wünscht Herrn Sdunek alles Gute für seinen weiteren beruflichen Werdegang.

Herzlich Willkommen am Mühlenredder

Am Mittwoch, dem 12. August, war es so weit - die Drachen, Wölfe und Koalas wurden eingeschult. Aufgrund der Umstände natürlich anders als sonst, aber trotzdem genau so schön und besonders. Wir wünschen euch eine tolle Schulzeit und ganz viel Spaß beim Lernen.